Donnerstag, 2. August 2007
Die ersten Tage in der sind Uni geschafft!
Diese Woche hat ja bei uns die Uni begonnen und alle Klarheiten sind erstmal beseitigt....
Allein die Kurswahl war sehr stressig, doch Gott sei Dank haben wir jetzt alle Kurse zusammen. Und so sieht mein Stundenplan aus:
Montags habe ich um 15 Uhr mein Tutorium fuer organisational Behaviour, mein erstes Fach. Gleich danach findet die dazugehoerige Vorlesung von 16-18 Uhr statt. Mein zweites Fach ist Media cultures und da findet die Vorlesung dienstags um 16 Uhr statt. Das dazugehoerige Tutorium ist Mittwochs. Vorlesungen dauern nicht wie in Deutschland 1,5h, sondern zwischen 2 und 3h. Die Tutorien dauern 1h. Die restlichen Tage der Woche muss ich mir fuer mein drittes Fach und fuer die Ausarbeitungen des Stoffes fuer die Vorlesungen einteilen. Als drittes mache ich ein Praktikum in der Sozialforschung bei einer Organisation, die sich um die Resozialisierung von Straeflingen kuemmert. Was mich da genau erwartet werde ich naechste Woche sehen. Ich bin schon gespannt! in jedem Fach, ausser bei dem Praktikum, muss ich eine kurze Hausarbeit schreiben, ein Referat halten und eine Klausur schreiben, also hab ich viel zu tun. Bei dem Praktikum muss ich ein Tagebuch schreiben und einen Abschlussbericht. Heute habe ich mir die notwendigen Buecher fuer die Vorlesungen gekauft und habe schlappe 200 Dollar dafuer blechen muessen!
So langsam habe ich mich hier an das Leben gewoehnt, obwohl ich immernoch meine schoene und saubere Wohnung in Magdeburg vermisse. Wir haben aber festgestellt, dass unsere Wohnung gar nicht so schlecht ist. Offensichtlich sind die anderen Studenten, mit denen wir uns unterhalten, schlechter dran als wir. Am WE haben wir einen Markt entdeckt, der nur 5 Minuten von unserer Wohnung entfernt ist und wo wir billig Obst und Gemuese kaufen koennen. Das ist natuerlich super! Am Dienstag waren wir in Manly. Der Strand dort ist wunderschoen und dort hat Helge sich sein ersehntes Surfboard gekauft und hat es auch gleich ausprobiert.
Wir haben festgestellt, dass man hier Klamotten auch guenstig kaufen kann, wenn man nur ein bisschen danach sucht. Leggins sind hier uebrigens voll im Trend, irgendwie hat hier fast Jeder eine an.
Das Wetter ist jetzt auch besser geworden. Seit zwei Tagen ist es jetzt ziemlich warm und man kann sogar in T-shirt rausgehen. Nur in unserem Zimmer ist es noch ganz schoen kalt.
So, das wars erstmal soweit von uns, wir hoffen Euch Allen geht es gut! Viele liebe Gruesse nach Deutschland!

Janine

... comment

 
leggings
fast alle haben leggings an? etwa auch die männer??? sehr merkwürdig. eine schöen woche für euch zwei.

lg von mama, papa und caro

... link  


... comment
 
...
männer in leggings...das ist ja fast wie männer in röcken...

bei uns is das wetter ka...kalt. *g*

bastis geburstag is überstanden...naja wollt nur mal nen lebenszeichen von mir geben

the sister(die kleine)

... link  


... comment